Nächster Termin

Mi, 08.10.

Siegerehrung Judo-Safari in Böhl-Iggelheim

Trainingsinfo

Am Mi, den 1.11. kein Training.

Kontakt

1. Vorsitzender
Peter Ehret
Schreberstr. 51
67065 Ludwigshafen
Tel.: 0621 / 556921
Email: jjc-lu@online.de

 

Retrotraining 2017

 

Am 20.01.2017 trafen sich viele der „alten“ Judokas des JJC-LU zum 3. Retrotraining auf und an der Matte.

 

Eine Idee, die wie immer aus dem „Geschichten erzählen“ und Spaß heraus entstand, findet immer mehr Teilnehmer. Vielleicht gerade auch, weil es einfach mal schön ist, alte Kammeraden und Freunde auf der Matte zu treffen, mit denen man viele sportliche Erfolge, Lebensabschnitte und Erlebtes geteilt hat und immer noch gerne davon spricht. So endete das Training auch bei einem Essen, mit vielen alten Geschichten von früher und unzähligen lachenden Gesichtern.

 

Zuvor jagte Dieter Scholz (Mitbegründer des JJC) alle Mattentauglichen im Retro-Style-Aufwärmtraining über die Matte. Schon da musste viel gelacht werden. Einige konnten auf einmal (altersbedingt) nachvollziehen, warum damals unser verstorbenes Gründungsmitglied und Trainer Heiner Weber nicht mehr jede Übung mitmachen konnte.

 

Nach dem Aufwärmtraining führte Alex van Recum die immer noch starken und engagierten Judokas durch ein altersgerechtes Bodenprogramm. Hier konnten sich einige der „alten“ nach kurzer Zeit nicht mehr bremsen. Anstatt des lockeren Techniktrainings, ließen sie ihrem inneren Drang freien Lauf und gingen direkt ins Randori (Übungskampf) über.

 

Wer einmal im Leben Judo machte versteht dies nur zu gut, erst recht bei einem solch familiären Verein.